5b4

Das Autorenblog

9/29/2005

Gestern extrem produktiv -

heute extrem blockiert und dauernd unterbrochen.
Und Regen.
Wäh.
Autorenfrust.

|

9/23/2005

Setting

Ich verrate euch mal, dass der Jugendroman hier spielt:



Und hier:



Und hier passiert es dann *g* :



Alle Fotos auf meine Bitte hin neulich vom besten Ehemann von allen gemacht, mit dem ich heute 17 Jahre verheiratet bin :-)

|

9/22/2005

Runtergerutscht :-(

Wäh, ich krieg es einfach nicht hin! Wer kann mir helfen meine rechte Spalte wieder ordnungsgemäß noch oben zu bringen?
Üch happ doch ga nix getaaan!

|

Neue Deadline

Wenn der Krimi fertig ist, geht es gleich weiter, damit ich nur ja nicht auf dumme Gedanken komme *g*
Am 13. Februar muss der deutsch-englische Jugendroman für Langenscheidt fertig sein. Was heißt, MUSS, nein - DARF! :-) Schließlich bin ich happy, dass es alles so gut läuft bei mir :-)))

|

9/21/2005

Momentaufnahme Schreibtisch

- eine leere Teetasse (die ich unbedingt auffüllen muss!)
- ein Manual zum Thema "Sachbücher schreiben"
- ein Fotoapparat, der mich daran erinnern soll, die Recherchefotos, die Micha für mich in San Francisco vom Golden Gate Colf Course gemacht hat, mal auf den Rechner zu laden.
- Soeben eingetrofffen: Die Deadline für den Langenscheidt-Jugendroman: 13. Februar 06!
- mein Terminplaner
- stapelweise Notizen zum Berlin-Krimi, hier auch bekannt als NIKOLAI
- der Locher, irgendwo unter den Papieren *such, ich muss das Manual lochen und abheften*
- eine Packung Salzstangen (die haben praktisch kein Fett!)
- der Fahrplan von der Schul-Fahrgemeinschaft, damit ich weiß, wann ich los muss
- ein selbstgetöpfertes Herz von Juli
- ein Herz-Mandala von Juli
- ein Telefon-Kurzexposé zum Anbieten meiner Kolumne
- die erste Ausgabe von Schreiblust-Print
- Computerausdruck über Dienstgrade bei der Deutschen Polizei
- die Lyrics zu Tripping von Robbie Williams
- To-Do-Liste in ausgedientem Kinder-Hausaufgabenheft (ach, da unten war das!)
- meine Notizkladde für Geistesblitze und ähnliche Highlights
- Coppenrath-Infoblatt
- eine selbstgemalte /geschriebene Liebeserklärung von Juli
- eine Packung I O Milka-Pralinés, originalverpackt und verschlossen, ich bin eisern derzeit :-)
- Zettel mit Gesprächsvermeidungsstrategien
- ein Sudoku. Einziger Versuch. Gescheitert. Ich bleib bei Buchstaben.
- Erinnerung von Bertelsmann-Club, bis zum 7.9. was zu bestellen. Mist, nun krieg ich den Club-Vorschlag :-(
- die Urlaubsadresse von unserem Ferienhaus in Dänemark 2003. Hä?
- Karteikarte mit Marketingstrategien
- CD-Rom mit Fots Januar bis Juni 2005
- CD-Rom mit Fotos Toskana 2005
- Sinnspruch von Kaschemme.de auf gelber Karteikarte:
Den Sprung zur Marktreife schafft man nicht in der Gruppe [...], sondern immer nur aufgrund einer dezidiert eigenen, unverwechselbaren Leistung
- Anleitung zum Zusammenbau dieses PCs hier
- noch mehr Karteikarten
- jede Menge lose gelbe Post-its
- eine unbeschriftete Diskette
- Stadtplan von Frankfurt
- Lernmittelliste Klasse 3b (Buchhandlung schuldet mir immer noch ein Buch!)
- Packung Taschentücher
- Klassenliste aus MEINER Grundschule
- Text-Art 1/05
- Werbung für Altpapier-Entsorgungsunternehmen. Da ist das. Wollte doch schon längst den Anbieter wechseln...
- Foto von Juli beim Klavierunterricht
- Muschel
- Karteikasten
- Stiftebox
- Stempel und Kleber
- Taschenrechner

Aufgeräumt!!!
Und jetzt Tasse füllen und weiterarbeiten :-)

|

9/14/2005

Erna kommt!

Für alle Liebhaber von Erna Pachulke ausm Wedding

Ia habtet ja nich andas jewollt!

|

Verwirrt

Nach bestimmt 100 Jahren (ich neige zu leichten Übertreibungen, schon gemerkt?), habe ich mal wieder in meine Referrer geschaut.
Und was finde ich da?

http://www.autorenblog.de/neues/categories/7-Autorenblogs

Dort stehen 1 : 1 meine Autorenblog-Einträge; irgendwie per RSS-Feed eingebunden.
Das Seltsame ist nur, dass ich mich beim besten Willen nicht erinnern kann, mich jemals dort angemeldet zu haben.

*längeres Grübeln setzt ein*

Außerdem ist mein Template rechts verrutscht, obwohl ich nichts gemacht habe *drei Finger der rechten hand heb*

|

Weiter geht´s

mit NIKOLAI.
Ich kämpfe mich hundemüde durch das bisher Geschriebene, mache mir nebenher Notizen, stelle mir Fragen. Einiges muss ich noch recherchieren.

Neulich bekam ich eine supernette Mail der Geschäftsleitung eines Caritas-Krankenhauses. Die Klinik spielt ganz am Rande eine Rolle (es ist die Geburtsklinik des ersten Opfers), aber ich wusste natürlich nicht, ob dieses Krankenhaus 1961 schon existierte oder vielleicht anders hieß:

"Sehr geehrte Frau Bauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir finden es gut, dass Sie Ihre Arbeit so
gründlich vorbereiten. [...]"


So erfuhr ich also, dass es die Klinik bereits seit 1928 als "Frauenklinik und Entbindungsanstalt" gab, unter derselben Adresse wie heute, nur dass die Straße zwischenzeitlich - also zu DDR-Zeiten - mal anders hieß.

Das ist wirklich nett, und nun weiß ich, dass ich nichts Falsches schreibe.

Kann mich mal jemand wach machen? Gestern hatte ich so viel Adrenalin im Blut, dass ich bis zwei Uhr morgens lesen musste um einschlafen zu können. Das rächt sich nun natürlich *gähn*. Sorry. Gut, dass keine Webcam auf mich gerichtet ist...

|

9/13/2005

Jetzt kann ich euch

den genauen Preis für das Zögern nennen: 241 Euro und 99 Cent.

Ja, schüttelt eure Köpfe bis die Schuppen fliegen: Ich habe es getan. Bin dem Bietwahn verfallen und habe klopfenden Herzens und hochroten Kopfes meine heißgeliebte Robbie-Williams-Karte erstanden! Und wer hier neu vorbeisurft und sich fragt, was das mit meinem Autorendasein zu tun hat, dem sage ich noch einmal, wie schon im ursprünglichen Posting: Auch Autoren sind nur Menschen mit Schwächen und meine heißt Robbie Williams :-)

Eintrittskarte für RW-Konzert in Berlin

Ehrlich, ich habe versucht mich ganz cool damit abzufinden, dass ich keine Karte bekommen habe, wenn auch die Umstände zum Haare Ausreißen waren. Aber ich hatte die Erinnerungsfunktion bei eBay aktiviert.... Und da liefen mehrere Auktionen zum Thema innerhalb von ein paar Minuten aus. Die erste habe ich wieder in letzter Sekunde verdödelt (das wären 236 euro gewesen), aber bei der nächsten war ich am dransten ;-)

Es ist wirklich unglaublich, was dieses eBay mit einem macht, wenn man etwas wirklich ganz doll haben will und gleichzeitig weiß, dass der Preis unvernünftig hoch ist.
Anfangs habe ich immer nur die Seite aktualisiert. Bisschen gestiegen, naja geht noch.
Mehr gestiegen. Dann Stagnation. Herzklopfen setzte langsam ein. Keiner bietet.
Ich wünsche mir, dass jemand den Preis hochtreibt, damit ich aufhöre (jaja, schizophren bin ich offenbar auch noch).
Nichts passiert. Noch 40 Sekunden. Ich biete, bin aber schon überboten. Biete wieder - mit demselben Ergebnis. Biete nochmal - da ist das Angebot beendet.
Aber da, noch 8 Minuten, die nächste Karte, beim Stand von 201,- Euro. Unter 200 gehen die nie weg. Abwarten.
Zweihundertundelf.
Okay, alles noch im grünen Bereich.
Zweihundertundachtundzwanzig.
Wann lernen die, dass man nicht drei Minuten vor Schluss mit dem Bieten nochmal loslegt? Oder sind das Kumpel des Verkäufers?
Wieder Herzklopfen. Ich spüre es im Hals. Erdbeben in der Brust.
Was tue ich? Bin ich verrückt? Das geht auf 500 Deh-Mark zu! Egal.

Zweihundertzweiunddreißig.
Nochmal lass ich mich nicht kurz vor Schluss abhängen. Ich biete erst in den letzten 14 Sekunden. Mein Herz macht einen Trommelwirbel als ich tippe. Mmich vertippe. Den Button nicht richtig anklicke.
Ich halte die Luft an. Hat es noch gereicht oder hab ich zu sehr getrödelt, hat mich wieder einer überboten? Die Seite baut sich trotz DSL in Zeitlupe auf, aus reiner Schikane.

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Artikel erworben!

Ich habe gerade ziemlich viel geld ausgegeben.
Ich hab die Karte.

Juli kommt hoch zu mir, will sich ein Küsschen abholen.
Juli, ich hab grad ne Robbie-Williams-Karte ersteigert. Schockzustand.
Juli freut sich für mich. Alle Kinder freuen sich für mich. Aber ich weiß, dass sie insgeheim glauben, ihre Mutter ist eine arme Irre.

Per Mail biete ich meinem Mann in San Fran an, mich ein wenig zu würgen. Aber daran hat er zum Glück kein Interesse.
Ich sehe Desperate Housewives; vorher habe ich meinen Textinen noch vom Kauf berichtet; schließlich haben sie vorher mit mir mit gelitten (und manche haben - ich kann es ihnen nicht verdenken - mich auch ein bisschen veräppelt).
Nach DH lese ich ihre warmherzigen Kommentare, und langsam komme ich aus diesem eigenartigen Schockzustand raus und kann mich nun richtig freuen. Sie haben so Recht: Man lebt nur einmal, und das oft nicht mal sehr lange.
In diesem Sinne: Robbie, ich komme! :-))))

Und demnächst hier wieder mehr vom Schreiben ;-)

|

9/12/2005

Noch mehr Textinen :-)

Heute die Berlin-Textinen - obwohl ich wieder mal die einzige gebürtige Berlinerin war :-)

Langsam ist meine Hirnfestplattenkapazität hart am Limit, was das Merken von Gesichtern und Namen angeht. Zumal ich damit ohnehin meine Probleme habe...
Natürlich war es wieder sehr lustig, und mein Kartendrama war auch von der einen oder anderen schon gelesen worden. Es gab viel Mitgefühl :-)
Über Texte haben wir diesmal nicht wirklich viel geredet (vielleicht an der anderen Hälfte des Tisches?), aber man kann ja nicht immer nur an den Beruf denken. Das tu ich morgen früh - nee, was sehe ich? - HEUTE früh, also nachher, wieder. Jetzt bin ich todmüde.... Mir stecken wohl die Kilometerchen noch in den Knochen.

|

Wieder zurück

Das Textinentreffen 2005 in München ist schon wieder Geschichte!
Ich bin erst Samstagvormittag losgefahren. Und hatte nicht bedacht, dass in Bayern das letzte Ferienwochenende angebrochen war (in Berlin läuft die Schule ja bereits seit 4 Wochen wieder):

Stau auf der A 9 in Höhe Freising

Ich stand also ein Weilchen im Stau, aber ich war trotzdem pünktlich bei meinen Textinen, die das ganze "Restaurant Carlton" in der Brienner Straße füllten.

46 Textinen vor dem Carlton

Das Treffen sowie Rahmenprogramm war bestens von den Münchener Textinen organisiert worden, und so gab es auch diesmal wieder intensive Gespräche mit altbekannten und neuen Texttreff-Frauen. Dienstlich und privat. Viel gelernt, gelacht, wohl gefühlt. So soll das ja sein :-)

Zurück hat das Auto die Heimat gerochen und mich in rekordverdächtigen (zumindest für mich) fünfeinhalb Stunden durch Platzregen und Nebel sicher nach Hause gebracht :-)

Und nun wieder in den Krimi abtauchen...

|

9/05/2005

Der Preis für das Zögern...

Eine Autorin ist auch nur ein Mensch. Ein Mensch mit Schwächen. Meine heißt Robbie Williams. Heute nacht um Zwei bin ich aufgestanden und habe gesucht, ob in Internet schon Tickets verkauft werden. Nichts, nur die Meldung, dass die Fans schon z.T. 50 Stunden Schlange standen. Ich hatte am Morgen um 10 einen Kliniktermin mit Rieke, also konnte ich nicht sofort zu unserer nächsten Vorverkaufsstelle fahren und dachte eh, das hätte bei den Schlangen keinen Zweck. Oder soll ich doch? fragte ich um Viertel vor Neun, machte aber einen Rückzieher, bis ich um kurz vor neun im Radio hörte, dass in einer anderen Theaterkasse der Mensch meinte, die Schlange wäre nicht so dramatisch, da hätte er für alle Karten. Ich also doch Kind eingepackt, zu langsam leider. Kurze Schlange an der Theaterkasse, vor mir zwei Männer um die 70 - die wollten doch nicht auch etwa? Doch, sie wollten. Und dann? Vor diesen beiden Männern, also zwei Leute vor mir, waren die Tickets ausverkauft! Kennt Ihr dieses Gefühl, wenn Ihr wegen Eurer eigenen Blödheit den Kopf gegen die nächstbeste Laterne oder den ganzen Tag nur gegen die Wand schlagen könntet? Extreme Headbanging? Ich war so nah dran, wieso hab ich gewartet? Und ich kann nicht mal eben 300 Euro und mehr dafür bewi eBay ausgeben, sonst kriegen die Kinder in der nächsten Zeit nur noch trockene Nudeln. Und das Sofort-Kaufen Angebot für 299,- war eh grad weg, als ich noch überlegte.... Und in eine andere VK-Stelle konnte ich nicht, wegen des Kliniktermins.... Der im übrigen ergab, dass ich mir offenbar um meine Maus keine Sorgen machen muss. Klar ist das wichtiger als so ein Ticket, aber mit Vernunft muss mir in dieser Sitution niemand kommen ;-)
Und es ist NICHT dasselbe ihn nächstes Jahr auf der Tournee zu sehen. Ich hab eh immer Angst, dass der Kerl sich inzwischen vielleicht umgebracht haben könnte...

Hat jemand ne Karte über? Für den weltgrößten Robbie-Fan?

Kurzfristig hatte ich ja überlegt ob ich in Ohnmacht falle oder in Tränen ausbreche - beides wäre kein Problem gewesen. Aber vor meiner Tochter wollte ich das dann doch nicht...
Wie zum Hohn spielte Radio Eins im Auto grad Supreme als ich einstieg.
Wenn irgendwer jemanden kennt, der ein Ticket zuviel hat, BITTE MELDEN!!!!!!

|

9/04/2005

Kalender

Ich habe im Netz nach Mondphasen gesucht, dabei stehen sie auch in meinem dicken Kalender. Dort hinein schreibe ich jetzt auch den Zeitablauf des Krimis, der am Ostermontag beginnt. Das ist noch einmal übersichtlicher.

Den Prolog habe ich komplett überarbeitet. hab ihn meinem oberkritischen Mann vorgelsen und wurde gelobt. Das will was heißen, wenn man ihn kennt.

Ich hasse dieses plumpe "hatte", wenn es über längere Strecken hinweg um eine Rückblende geht. Bei kurzen Rückblenden benutze ich es, aber bei langen lasse ich es weg. Ich hoffe, dass es durchs Lektorat geht ;-) Beim Lesen merke ich es nicht mal so sehr, aber beim Schreiben ständig anstelle von "griff er nach der Kanne" "hatte er nach der Kanne gegriffen, hatte er den Deckel zu geklappt, hatte er den Kaffee verschüttet" zu schreiben (Neeein, das kommt so in keinem meiner Texte vor!!!), finde ich nervig, leseflusshemmend und überhaupt.

Jaja, ich weiß, Rückblenden sind verpönt, aber diesmal ließ es sich nicht verhindern. Schließlich sollte der Mord im Prolog stehen.

Hatte (da ist es wieder!) ich eigentlich schon verkündet, dass mein NIKOLAI-Krimi jetzt einen echten Titel hat? Verrat ich aber nicht, ätsch!

|

9/02/2005

Literaturcafé-Ticker

Neuigkeiten aus dem Literaturcafé können ab sofort im Autorenblog rechts in der Sidebar gefunden und angeklickt werden!

|

9/01/2005

Meteorologischer Herbstanfang ;-)

Die Temperaturen sollen in Berlin heute bis 30°C steigen ...

|

Recherche

Gestern Nachmittag hab ich meine "Recherchereise" nach Prenzlberg angetreten. Immerhin über 20 km von hier weg ;-)



Mehr als 40 Fotos geschossen, viele Seiten Notizen gemacht, dabei argwöhnisch von Anwohnern und draußen sitzenden Restaurantbesuchern beäugt worden.

Große Baustelle am U-Bhf. Eberswalder Straße. Ich: "Ob die Ostern schon da war?" Tochterkind (7): "Dann frag doch einfach, Mama!"
Kluges Kind. Gesagt, getan, an den letzten übriggeblieben Punks vorbei durch die Baustelle gekämpft und erfahren, dass diese erst seit Mai existiert. Auf dem Rückweg hat Kind Waldmeistereis bekommen :-)

Und hier wohnt meine Protagonistin:





Fazit: Recherche macht Spaß :-)))

|